Kolping-Veranstaltungen

Bei zauberhaft romantischem Winterwetter traf sich eine große Zahl Höchstädter Kolpingler bei der Goldbergalm, um gemeinsam durch den verschneiten Wald zur Waldkapelle bei Mörslingen zu spazieren und dort die Adventsfeier zum Kolpinggedenktag zu feiern.

Bei der Ankunft an der Waldkapelle gab es zunächst heißen Glühwein und Kinderpunsch für die Kleinen zum Aufwärmen und Lebkuchen zur Stärkung. Begleitet von Jürgen Wurm an der Trompete wurden Adventslieder gesungen und die von Heidi Konrad vorbereitete Andacht gebetet. Dabei übernahmen Karlheinz Hitzler, Heidi Konrad und Präses Daniel Ertl die Funktion der Lektoren.

Vom 8. bis 10. September 2017 konnten wir das 150. Jubiläum der Kolpingfamilie Höchstädt gebührend feiern. Rundum eine tolle Sache. Am Freitagabend gab es ein Treffen mit Freunden und der Band 44U. Für Stimmung war gesorgt, und an der Bar konnte man gut verweilen. Schon am Freitag waren Freunde der KF Uznach (Schweiz) und KF Linz angereist.

Rom 2016 Während der Pilgerfahrt nach Rom vom 13. - 21. Mai 2016 hatte die Kolpingsfamilie Höchstädt Gelegenheit, am 19. Mai gemeinsam mit dem Augsburger Bischof Dr. Konrad Zdarsa und mehr als 500 weiteren Gläubigen aus der Diözese Augsburg Eucharistie zu feiern. Bischof Zdarsa standen als Konzelebranten Diözesanpräses Alois Zeller und der Präses der Höchstädter Kolpingsfamilie Stadtpfarrer Daniel Ertl zusammen mit weiteren Priestern am sogenannten Kathedra-Altar des Petersdoms zur Seite.

SiegerfotoDie Schafkopfer der Kolpingsfamilie Höchstädt gewannen am Freitag, 22. April 2016 den Pokal beim 40. Bezirksschafkopfturnier der Kolpingsfamilien des Bezirks Mitteldonau. Das Turnier fand am Freitag, 22. April 2016 in Wertingen statt. Bester Einzelspieler war Wilhelm Glogger mit +111 Punkten. Auf dem Bild die Siegermannschaft aus Höchstädt (von links nach rechts): Roland Wurm, Max Schaller, Werner Bay, Wilhelm Glogger, Günther Salzmann, Helmut Schickinger, Franz Steckeler und Karlheinz Hitzler.

Die Plätze zwei bis sechs belegten die Kolpingsfamilien: Lauingen (+84 Punkte), Syrgenstein (+20 Punkte), Dillingen (-18 Punkte), Gundelfingen (-46 Punkte) und Wertingen (-134 Punkte).

Vorstandschaft 2016Bei der jährlichen Mitgliederversammlung am 16. April 2016 stand neben dem Rückblick über die vielfältigen Veranstaltungen des vergangenen Jahres auch die Neuwahl der Vorstandschaft auf der Tagesordnung. Nicht nur weil es mit schmackhaften Bratenspezialitäten vom Schwein etwas für das leibliche Wohl gab, sondern sicherlich auch wegen der anstehenden Vorstandswahlen, waren mehr als 50 Mitglieder zur Versammlung gekommen. Der erste Vorsitzende Karlheinz Hitzler freute sich, neben den so zahlreich anwesenden Kolpinglern auch unseren Präses, Stadtpfarrer Daniel Ertl, unsere Kolpingbrüder Bürgermeister Stefan Lenz sowie den dritten Bürgermeister Hans Mesch begrüßen zu dürfen.