Kolpingsfamilie

Am 7. Juli 1867 wurde - damals noch unter dem Namen "Katholischer Gesellenverein Höchstädt" - unsere Kolpingsfamilie gegründet. Am Josefstag (19. März) am Fest des Schutzpatrons der Kolpingsfamilien feierten wir bereits die Wiedergründung des Katholischen Gesellenvereins im Jahr 1947 nunmehr unter dem Namen "Kolpingsfamilie Höchstädt".

20170319 KolpingsfamilieSchlossAussen 640

Weiter ging es mit dem Tag des Gründungsfests am 11. Juni, das wir aus terminlichen Gründen ein wenig vorgezogen mit einer Ausstellung "alter Schätze" und Kaffee und Kuchen im Pfarrsaal gefeiert hatten.

Als Höhepunkt der Feierlichkeiten zum 150. Jubiäum der Kolpingsfamilie Höchstädt begehen wir vom 8. bis 10. September 2017 unser Festwochenende. Das Programm für die drei Festtage vom Freitag bis Sonntag ist wie folgt geplant:

Freitag - 8. September 2017 • 20:00 Uhr • KIM-Halle

Begegnungsabend

Die Band 44U (four four you) spielt für alle Besucher aus Nah und Fern das Beste aus Rock und Pop der 70-er bis 90-er Jahre

Samstag - 9. September 2017 • 20:00 Uhr • KIM-Halle

Festabend

• Begrüßung
  • Grußworte
  • Tanz Historischer Verein
  • Vorstellung der Chronik
  • Kolpingbühne Höchstädt - lustiger Einakter

Der Festabend wird außerdem vom Musikverein Donauklang und dem Kammerchor Calypso musikalisch umrahmt.

Sonntag - 10. September 2017 • 10:00 Uhr • Stadtpfarrkirche "Mariä Himmelfahrt"

Festgottesdienst

Vor dem Gottesdienst findet ein Festzug vom Sportgelände (KIM-Halle) zur Stadtpfarrkirche statt. Fahnen- und Bannerabordnungen bitte wir, sich spätestens 9:15 Uhr am Sportgelände einzufinden, der Festzug zum Markplatz beginnt um 9:30 Uhr.

Der Festgottesdienst wird zelebriert vom Diözesanpräses Alois Zeller aus Augsburg und dem Präses der Kolpingsfamilie Höchstädt Stadtpfarrer Daniel Ertl. Die musikalische Gestaltung des Festgottesdienstes übernehmen der Musikverein Donauklang und der Kirchenchor Höchstädt.

Sonntag - 10. September 2017 • 12:00 Uhr • KIM-Halle

Mittagessen und Verabschiedung der auswertigen Besucher

Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Die Abendveranstaltungen am Freitag und Samstag, sowie das abschließende Mittagessen am Sonntag, finden in der KIM-Halle auf dem Sportgelände der SSV Höchstädt statt (Adresse für's Navi: Pfalz-Neuburg-Straße 23 in 89420 Höchstädt).

Unterkategorien

Der Kolpertinger ist die „Vereinszeitung“ der Kolpingsfamilie Höchstädt e.V.. Er erscheint seit einigen Jahren in der Regel einmal jährlich und wird an alle Mitgliederhaushalte kostenlos verteilt. Verantwortlich für den Inhalt ist die Kolpingsfamilie Höchstädt.

Den Kolpertinger gibt's inzwischen auch immer im Internet als Adobe-PDF-Datei zum Anschauen und/oder Ausdrucken mit dem Acrobat-Reader!

Die Chronik der Kolpingsfamilie wurde der Festschrift zum 125-jährigen Jubiläum entnommen, das vom 26. bis 28. Juni 1992 begangen wurde.

Die Mitglieder des Chronikausschusses waren: Silvia Hopp, Marianne Klinger, Fritz Weber, Gerhard Polifka, Karlheinz Hitzler und Jakob Kehrle

Wählen Sie eines der unten angeführten News-Themen, dann den Artikel zum Lesen.

Zitat Adolph Kolping's:

Die glücklichsten Familienväter findet man nicht am häufigsten im Wirtshause.