Die Kolpingsfamilie Höchstädt war in Fulda

Kolpingsfamilie Höchstädt beim EGAT in Fulda

Gemeinsam feierten über 1.500 Kolpingler EGAT 2010

Am vergangenen Wochenende trafen sich über 1.500 Kolpingschwestern und Brüder zum Engagiertentreffen 2010 in Fulda. Bereits am Freitagnachmittag startete die Veranstaltung mit einer sehr interessanten Ausstellung und Messe, bei der sich viele Kolpingsfamilien aus ganz Deutschland mit einzelnen Projekten oder ihrem Tun und Wirken in den einzelnen Gruppen vorstellten. In vielen Gesprächen konnten neue Impulse und auch Ideen mitgenommen werden.

Wir, von der Kolpingsfamilie Höchstädt, kamen dann am Samstag zum Zug. Wie bereits auch schon bei EGAT 2007 in Köln führten wir wieder zwei Workshops durch: Mit dem Thema: „Kolping – Wir schaffen ein interessantes Angebot für junge Familien mit Kindern“ trafen wir anscheinend den Nagel voll auf den Kopf, da beide Workshops sehr gut besucht waren und auch interessante Diskussionen entstanden. In den jeweils 1,5 Stunden zeigte Roland Wurm, Thomas Mayr und Robert Poss die gesammelten Erfahrungen und auch Zukunftsausrichtungen der Kolpingsfamilie Höchstädt auf.

Die Schlagworte „Mut – Begeisterung – Tatkraft – Verantwortung – Freude -  und Gottvertrauen“ der Kolpingkampagne 2010, begleiteten uns das ganze Wochenende und fand seinen Höhepunkt im gemeinsamen Gottesdient am Sonntag im Dom zu Fulda mit über 2.000 Besucher. Nach dem Abschlusslied „Wir sind Kolping, Menschen dieser Welt“ fuhren wir dann voll motiviert und gestärkt durch die Inhalte der Veranstaltung in Richtung Höchstädt zurück.

Die Präsentation des Workshops kann hier heruntergeladen werden:
Skript zum Workshop 'Kolping - attraktiv für junge Familien mit Kindern' auf dem EGAT 2010 in Fulda, durchgeführt von der Kolpingsfamilie Höchst...